Bühne frei für den Nachwuchs der Fastnacht

Beitragsseiten

10. Südpfälzer Jugendprunksitzung am 06. Februar

Die 10. Südpfälzische Kinder- und Jugendprunksitzung findet in diesem Jahr erstmals in der „Dampfnudel“ (Freizeithaus) in Rülzheim statt, Ausrichter ist die KG „Rot-Weiß – Die Stecher“.
Am Sonntag, dem 06. Februar ab 14.00 Uhr beginnt das große Programm der rund 300 jungen Teilnehmer, die Gleichaltrigen, aber auch den älteren Zuschauern einige humorvolle und schöne Stunden bescheren wollen.

Diese Mammutveranstaltung mit jugendlichen Talenten von  Bütt und  Bühne bedeutet für manchen kleinen Aktiven das Sprungbrett auf die großen Bretter, die die Welt bedeuten...   Immerhin sind  für diese Prunksitzung 7 Büttenbeiträge gemeldet, ein deutliches Signal dafür, daß es den Karnevalvereinen in der Pfalz nicht bange sein muss um ihre Zukunft. Auch tänzerisch wird wieder ein Feuerwerk abgebrannt: Bei den Schautänzen sind unter anderem Cats & Quietsche-Entchen,  Mambotänzerinnen und Zigeuner, Indianer und Kosaken, fesche Zugbegleiter  und  kleine Tänzerinnen unter dem  Sternhimmel vertreten.  Präzision der Schritte zeigen die Tanzgarden, 4 Tanzmariechen wirbeln über die Bühne, und sogar ein Tanzpaar zeigt sein Können!

Durch das Programm der Aktiven aus Bad Bergzabern, Berg, Eschbach, Hördt, Jockgrim, Kandel, Landau, Offenbach, Rülzheim und Wörth  führen zwei Nachwuchs-Sitzungspräsidenten der „Stecher“: Die 14jährige Josefine Harder und der 13jährige Matthias Leingang. Die musikalische Umrahmung wird – wie bei den „Großen“ – von den „Roten Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Henric Franck gestaltet. Große und kleine Prinzenpaare haben sich ebenfalls angesagt, um dem bunten Bild noch mehr Glanz zu verleihen.

Natürlich gibt es bei diesen Veranstaltungen für jeden Aktiven einen Orden, ein begehrtes Sammelobjekt bei den Künstlern. Freude und Stolz erfüllt die jungen Akteure, wenn sie ihr Können vor großem Publikum  darbieten können. Die Nachwuchskarnevalisten proben teilweise das ganze Jahr hindurch, oft sogar mehrmals wöchentlich. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Helfern beim Sprach- und Tanztraining unterstützt.

Ins Leben gerufen wurde diese im Umkreis einmalige Veranstaltung für die Jugend im Jahre 1988 von Fritz Blattmann (LCV „Narhalla“ Landau) und Carl-Martin Starck (Narhalla Herxheim).

Karten für die Gemeinschaftsveranstaltung gibt es unter der Telefon 07272 919891. Einlas in das Freizeithaus ist ab 13 Uhr.