Neujahrsempfang der KGR

Wie alljährlich fand am 1. Januar der Neujahrsempfang der Karnevalsgesellschaft mit einem Sektumtrunk statt. Der 1. Vorsitzende Edi Harder begrüßte das noch amtierende Prinzenpaar Doris II. und Axel I., den Ehrensenator Karl Geeck, die Ehrenräte Werner Brandl, Edelbert Deutsch und Franz Gehrlein, die Ehrenmitglieder Helmut Niebergall, Robert Jantzer, Willi Kupper II., Josef Wolff und Sitzungspräsident Kurt Kupper und selbstverständlich alle Aktiven des Vereins und wünschte allen ein gutes neues Jahr.

In seiner Rede gab Edi Harder einen Rückblick über das vergangene Jahr und vor allem auf die Kampagne, auf die die Mitglieder der KGR mit Recht stolz sein dürfen. Angefangen bei der Faschingsgala bis hin zu den vier ausverkauften Prunksitzungen waren die Besucher begeistert. Er rief alle Aktiven auf, auch in der bevorstehenden Saison und dem anstehenden Heimatfest unter dem Motto  „Rülzheim und der Deutsche Orden“ und speziell die Narren als Kreuzritter, die Karnevalsgesellschaft wieder tatkräftig zu unterstützen. Auch im nächsten Jahr wenn die KGR ihr 4x11-jähriges Jubiläum feiert, werden wieder jede Menge Helfer benötigt. Dann dankte er allen Helfern um Wirtschaftsminister Helmut Wolff,  die wiederum beim Aufbau, dem Wirtschaftsbetrieb und der Zubereitung der Häppchen verantwortlich waren.

Bei der anschließenden Ordensverleihung überreichte das Prinzenpaar allen die im Wirtschaftsbetrieb und in der Technik mithelfen, sowie den Beiräten, Ehrenräten und dem Ehrensenator den neuen Faschingsorden. Das Motiv des diesjährigen Ordens zeigt das ehemalige Pfarrhaus und einen Deutschordensritter mit der Lanze und hat die Aufschrift: „Rilze feiert 1225 Johr, die Stecher stellen sich als Ritter vor“.

Sitzungspräsident Kurt Kupper hatte nun die schwere und traurige Aufgabe das Prinzenpaar Doris II. und Axel I. zu verabschieden. Das Jahr ihrer Regentschaft, das sie mit Bravour meisterten, ist leider vorbei. Die gereimten Rateverse, mit denen das Prinzenpaar bei der Faschingsgala vorgestellt wurde, riefen noch einmal die Spannung hervor, die alljährlich um das best gehütete Geheimnis Rülzheim wächst. Nach nicht enden wollendem Beifall für das scheidende Prinzenpaar, musste sich nun Prinz Axel von den Insignien der Macht trennen. Dann überreichte der 1. Vorsitzende Doris zum Dank einen Stecher-Blumenstrauß und Axel die gereimten Verse. Mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Zeit ohne Monarchie und motiviert für die bevorstehende Kampagne verließen die KGR-Aktiven den diesjährigen Neujahrsempfang.