Juniorengarde bei deutscher Meisterschaft

Erstmalig stellte die KGR auch einen Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften der karnevalistischen Tänze in der Juniorenklasse. Die Teilnehmer in dieser Altersstufe sind zwischen 12-15 Jahre alt. Der Austragungsort war, wie bei den einen Tag zuvor ausgetragenen Jugendmeisterschaft., die Stadthalle in Kassel.
Nach der Qualifikation bei den Pfalzmeisterschaften durch das Erreichen des 2. Platzes, konnten die Mädchen der Juniorengarde nun Vergleich mit den deutschen Spitzengarden antreten.

Unterstützt von zahlreichen Rülzheimern, welche zur langen Fahrt nach Kassel schon am frühen Morgen gestartet waren, ging mit Startnummer fünfzehn von 20 Teilnehmern auf die Bühne. Beindruckt von den zuvor gesehenen Leistungen und der stattlichen Kulisse in der Kassler Stadthalle zeigten die Mädchen zu Beginn ihrer Darbietung Nerven und konnten ihren in vielen Trainingsstunden eingeübten Tanz nicht in voller Perfektion vorführen. Doch trotz einiger kleiner Fehler, die sich eingeschlichen hatten, erreichten sie am Ende in einem dicht gedrängten Mittelfeld den 13. Platz..
Mit dieser Platzierung waren sowohl Trainerin Manuela Ziehl wie auch Betreuerin Edith Schäfer und die übrigen Rülzheimer Schlachtenbummler zufrieden. Noch vor Jahren hätte man einen solchen Erfolg nicht für möglich gehalten, doch durch die konsequente Arbeit von Trainerin Manuela Ziehl, die selbst aktiv In der Stechergarde tanzt, schickt sich nun auch der Nachwuchs an, in die Fußstapfen der überaus erfolgreichen Stechergarde zu treten.

Die 18 Mädchen der Juniorengarde zeigten gut gelaunt, wie viel Freude sie am Tanzen haben. So wurde bei einer ausführlichen Rast auf der Heimfahrt gleich noch mal der Gardetanz einer Jugendlichen Reisegesellschaft auf dem Parkplatz vorgeführt.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Betreuerin Edith Schäfer für die Organisation des Frühstücks und der Mittagspause. Des weiteren möchte sich die Juniorengarde bei Fam. Eckel, Fam. Hoffmann, Firm Milz sowie bei Bäckerei Harder, Metzgerei Seither und der Fa. Weber Reisen für die tatkräftige Unterstützung bedanken.