Spitzenplatz in Kassel

Innerhalb einer Wochenfrist stand das Tanzmariechen der KG „Die Stecher" Rülzheim – Sandra Gundal – zum dritten Male auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes. Beim zweiten bundesoffenen Qualifikationsturnier des Bundes Deutscher Karneval in Kassel-Vellmar ertanzte sich Sandra mit 432 Punkten erneut dehn Turniersieg in glänzender Manier und dies mit sechs Punkten Abstand zur Nächstplazierten.

Insgesamt 18 Mitbewerberinnen in der Disziplin „Jugend-Tanzmariechen", darunter die gesamte Elite aus allen Bundesverbänden, stellten, sich der Jury. Mit Startziffer 11 musste Sandra auf die Bühne und erhielt hohe Punktzahlen für ihren tänzerisch überzeugend dargebotenen Turniertanz. Nach ihrem Turniersieg vorn vergangenen Wochenende in Hagen/Westfalen, wo sich Sandra bereits für die kommende Deutsche Meisterschaft qualifizierte, war sie nun auch in Kassel sozusagen „gut drauf" und überzeugte die Jury durch. eine tänzerisch und choreografisch ausgefeilte Leistung sowie durch ihre herzerfrischende Ausstrahlung. Von Trainerin Simone Seiler wieder bestens für diese Konkurrenz vorbereitet und motiviert und beim Turnier von Co-Trainerin Karin Franck Löhle betreut, zeigte Sandra, befreit vom Qualifikationsdruck eine wirklich tolle Leistung, was sich nachweislich in der Benotung niederschlug.

Sandra, amtierende deutsche Vizemeisterin der Jugendklasse, freute sich wirklich riesig über den erneuten Erfolg und nahm strahlend am späten Abend den grollen Siegerpokal in Kassel in Empfang. An ihrer Freude nahmen selbstverständlich auch das Trainerteam und ihre Eltern teil, die mächtig stolz auf ihren „Zögling" und den errungenen Turniersieg waren. Aber auch weil sie wissen, wie schnell in dieser Disziplin mit enormer Leistungsdichte und druck in großen ´Teilnehmerfeldern einmal eine Darbietung daneben gehen kann.

Das zweite Tanzmariechen der KGR, Simone Ortega, musste bei dem Turnier in Kassel mit 421 Punkten mit dem 7. Platz vorlieb nehmen. Trotz dieser doch etwas enttäuschenden Plazierung nahm Simone die Preisrichterentscheidung gelassen hin und beglückwünschte spontan und anerkennend ihre Vereinskameradin Sandra Gundal zu ihrer großartigen Leistung und dem Tagessieg. Simones Trainerin Nicole Wolff nahm diese vorbildliche und sportliche Haltung ihres Schützlings mit Stolz auf. Dies sollte auch einmal in einem Bericht über Tanzwettbewerbe, bei denen in der Jugendklasse Kinder zwischen sechs und zehn Jahren miteinander konkurrieren, Beachtung finden.