KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Mariechen für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Beim ersten bundesoffenen Qualifikationsturnier in der Stadthalle von Hagen (Westfalen) hat sich das Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft Rülzheim (KGR), Sandra Gundal, in der Disziplin Jugendtanzmariechen den ersten Platz ertanzt. Sandra erreichte damit bereits beim ersten Wertungsturnier die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im März 1991. bei den verbleibenden sieben Turnieren kann die Zehnjährige somit befreit Qualifikationsdruck an den Start gehen.

Betreut von ihrer hauptamtlichen Trainerin Simone Seiler überzeugte Sandra Gundal unter ihren 22 Mitkonkurrentinnen aus dem gesamten Bundesgebiet durch ihr tänzerisches Können, ihre Ausstrahlung und die fließende Choreographie. Sie konnte ihre Mitbewerberinnen auf die Plätze verweisen und den Siegerpokal sowie den Wanderpokal für das beste Jugendtanzmariechen in Empfang nehmen.

Mit am Start in Hagen war auch das andere, Tanzmariechen der KGR, Simone Ortega. Mit 425 Punkten belegte sie beim selben Turnier einen hervorragenden fünften Platz, nur sechs Punkte hinter ihrer Vereinskameradin Sandra Gundal. Auch Simone wusste durch ihr Auftreten und ihre Ausstrahlung zu überzeugen, doch musste sie bei diesem Wettkampf vier Konkurrentinnen an sich vorbeiziehen lassen. Obwohl sie mit dieser Platzierung nicht an ihren Turniersieg von Gerlingen anknüpfen konnte, waren sowohl Simone als auch ihre Trainerin Nicole Wolff mit Leistung und Platzierung zufrieden.

Nach einer strapaziösen Nachtfahrt ging Sandra Gundal bereits tags darauf beim Tanzturnier der Stadtgarde Pforzheim an den Start, wo sie im März dieses Jahres die deutsche Vizemeisterschaft errungen hatte. Auch hier überzeugte Sandra Gundal, die diesmal von Karin Franck-Löhle betreut wurde, und siegte unter 15 Mitbewerberinnen mit acht Punkten Vorsprung.