KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Karnevalsgesellschaft gab sich neue Satzung

Mit gutem Besuch konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung der KGR aufwarten, die am So. dem 6. Mai im Bayrischen Hof stattfand. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den ersten Vorsitzenden Edi Harder, der in seiner Ansprache allen Aktiven, Dank für die tatkräftige Zusammenarbeit aussprach, gab er einen Rückblick über das Wirken der KGR im letzten Jahr.

Geprägt war diese Kampagne von einem stetigen auf und ab. Höhepunkte setzten unsere vier von Sitzungspräsident Kurt Kupper geleiteten Prunksitzungen mit ihrem begeisterten Publikum und den mitreißenden Darbietungen der Büttenredner, Gesangsgruppe und Garden. Mit denen die KGR auch überregional, Glanzpunkte setzte. Des Weiteren die Gemeinschaftssitzung des Bezirkes Vorderpfalz dessen Vorsitzender von der bisher besten Veranstaltung dieser Art sprach und der KGR für ihre hervorragende Organisation dankte.  Enttäuschend hingegen war die geringe Besucherzahl beim Krönungsball und Prinzenball, obgleich unser Prinzenpaar Manfred und Judith I. zu den Glanzlichtern der Saison zählten. Die Karnevalsgesellschaft glaubt die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und wird deshalb im nächsten Jahr keinen dieser Bälle mehr durchführen. Stattdessen soll die Inthronisierung des Prinzenpaares in würdigen Rahmen eines Neujahrsempfangs stattfinden.

Besonders Erfolgreich waren auch die Tänzerinnen der Karnevalsgesellschaft Rülzheim. So konnte Sandra Gundal bei den Jugend Tanzmariechen die deutsche Vizemeisterschaft  erringen und Simone Ortega gelang der Gewinn des Pfalzmeistertitels. Auch die Juniorengarde konnte mit ihrem 3. Platz bei den Pfalzmeisterschaften auf Anhieb glänzen. Die Stechergarde hatte in dieser Saison ihre bisher größten Erfolge. Nach vielen Turniersiegen ertanzten sie sich die Pfalzmeisterschaft und einen tollen vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach diesen Ausführungen folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen des Vereins. Schriftführer Manfred Wolff gab eine kurzen Einblick in die Arbeit des Beirates und der  Ausschüsse, die in vielen Sitzungen und manch langem Abend zahlreiche Entscheidungen treffen müssen. Angefangen von der Terminplanung, Musikverpflichtung, Programmplanung und sonstige Aktivitäten. Hierauf folgte der mit Spannung erwartete Bericht von Rechnungsführer Gerhard Wüst. Wiederum konnte er eine positive Bilanz vorlegen, wobei jedoch die Finanzen des Vereins durch hohe Ausgaben stark gelitten haben.
Christa Hartmann und Jürgen Schwab konnten dem Rechnungsführer eine einwandfreie Buchführung bestätigen, so dass anschließend die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Als wohl wichtigster Punkt stand die Verabschiedung einer neuen Satzung auf der Tagesordnung. Die Satzungsänderung war notwendig geworden, nachdem der Gesetzgeber nun endlich auch die von den Karnevalsvereinen geleistet kulturelle Arbeit, sowie die Leistungen in der Jugendförderung anerkennt und den Gesellschaften die Möglichkeit der Gemeinnützigkeit bietet. Die völlig überarbeitet und neu gegliederte Satzung wurde von den Anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen. Somit hat die Karnevalsgesellschaft nun auch in ihrer Satzung festgeschrieben. Das heimatliche Brauchtum, sowie die ständige Kontaktpflege zu karnevalistischen und kulturellen Gesellschaften zu fördern und zu pflegen, sowie die Unterstützung und Unterhaltung von Jugendgruppen zu verfolgen.