KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Stechergarde weiterhin ungeschlagen

Einen weiteren Erfolg konnte die weibliche Garde der Karnevalsgesellschaft Rülzheim beim 31. internationalen Grenzlandturnier für Karnevalistische Tänze verbuchen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Dürener Stadthalle gingen 20 Garden an den Start. Die auf 20 Mädchen aufgestockte Rülzheimer Stechergarde präsentierte im dichten Leistungsfeld der teilnehmenden Garden, ihren in dieser Kampagne neu einstudierten Tanz.

Präzise reihten sich die temperamentvoll vorgetragen Schrittkombinationen und Formationen aneinander, wobei sich der von Trainerin Karin Franck-Löhle einstudierte Tanz besonders durch die hervorragende Choreographie von den Mitbewerbern abhob. Nach dem stürmischen Beifall des fachkundigen Publikums, bewertete  die siebenköpfige Jury den Auftritt mit 437 Punkten, die am Ende mit einem deutlichen Abstand den Sieg brachten.
Hiermit konnte die Stechergarde nach den Turniersiegen in Reilingen und Ludwigshafen beim dritten Start in dieser Saison den dritten 1. Platz erkämpfen, was nicht nur die Spitzenstellung dieser Truppe untermauert sondern auch auf weitere Erfolge bei den noch kommenden Pfalz- und Deutschen Meisterschaften hoffen lässt.

Doch sollte dies nicht der einzige Erfolg an diesem Tage bleiben. Beim Schautanz konnte die Stechergarde einen weiteren Triumph feiern. In einer stark besetzten Konkurrenz mussten sich die Rülzheimer Mädchen nur der großen Mühlheimer Karnevalsgesellschaft sowie dem amtierenden deutschen Meister Frickhofen geschlagen geben. Somit konnten sich die Stechergarde in einer bis auf den letzten Augenblick spannenden Disziplin mit ihrem Tanz Karneval in Venedig den dritten Platz erkämpfen, was  die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Münster bedeutete. Durch diesen Erfolg kann die Stechergarde erstmals in zwei Disziplinen an der Meisterschaft teilnehmen.

Auch Tanzmariechen Simone Ortega konnte in Düren einen großen Erfolg feiern. Von insgesamt 33 Bewerberinnen in der Disziplin Jugendtanzmariechen gelang es Simone, sich den 2. Platz zu ertanzen. Es war damit das bisher höchstbesetzte Turnier der Saison, wobei so ziemlich die gesamte Elite der bundesdeutschen Jugendtanzmariechen am Start war. Simone ließ sich jedoch weder von den Namen, noch von der Anzahl der Mitkonkurentinnen beeindrucken und betrat in sehr selbstbewusster Manier die Turnierbühne. Ihre gekonnt vorgeführte Darbietung wurde von der Jury mit der sehr hohen Bewertung von 432 Punkten belohnt und so gelang es nur noch der amtierenden Deutschen- und Europäischen Vizemeisterin vom CC-Fürstenhagen, Simone vom ersten Platz zu verdrängen. Glücklich über diesen erneuten Erfolg zeigte sich natürlich auch die Trainerin Nicole Wolff.