KGR Tänzerinnen mit grandiosem Saisonauftakt

Den 11.11. gerade überschlafen, herrschte am Sonntag, dem 12.11., Premierenstimmung in der Mannherz-Halle, beim 13. Rudi-Maier Gedächtnis-Tanzturnier im badischen Reilingen. Mit einem neu einstudierten Gardetanz präsentierte sich die Stechergarde der KGR in Höchstform! Die 20 Tänzerinnen im Alter zwischen 16 und 33 Jahren, verwiesen, mit der unbeliebten Startnummer 1, alle nachfolgenden 14 Tanzgarden auf die Plätze.

Wie souverän die Rülzheimer Stechergarde war, bezeugt der Abstand auf die nächst Platzierten. Waren es doch immerhin 16 Punkte Differenz auf die zweitplazierte Garde. Mit zuvor gemischten Gefühlen waren die Mädchen merklich nervös. Schließlich galt es an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. Besonders nervös, war die Truppe um Erfolgstrainerin, Karin Franck-Löhle, weil man den neuen Tanz erstmals vor Publikum zeigte.

Aber die Jury war voll des Lobes für Darbietung und Choreographie. Einmal mehr musste man den Mädchen eine bestechende Form und eine ausgezeichnete Vorbereitung bescheinigen. Dieses Tanzen ist einfach Spitzensport!!

Guter Dinge ging man in die zweite Disziplin »Schautanz«. Diese, für den Laien, meist lustigere Form des Gardetanzes zeigten die jungen Damen mit der Darbietung »Carneval in Venedig«, welcher dem Rülzheimer Publikum aus dem Vorjahr noch bekannt ist. Der »Seelendoktor« der Truppe, Ursel Wolff wusste nach dem Sieg im Gardetanz, die Laune der Mädchen kaum beruhigen. Unbeschwert wurde dieser herrlich anzusehende Schautanz abgespult. Und wieder waren unsere Mädchen die Größten. Der Jubel in den Rülzheimer Fanreihen war natürlich riesengroß, konnte doch auch der Wanderpokal für die beste Seniorengarde mit nach Hause genommen werden.

Fast hätte es auch noch zum großen Wanderpokal für die höchste Tageswertung gereicht, es fehlte nur ein Pünktchen. Dem Jubel über die Garde ging jedoch ein weiterer Sieg für Rülzheim voraus. Erstmals in diesem Jahr hat die KGR mit Sandra Gundal und Simone Ortega zwei Tanzmariechen auf Turnieren tanzen.

Den ersten Platz in ihrer Altersgruppe sicherte sich Simone Ortega in Reilingen. In der mit 17 Teilnehmerinnen stark besetzten Disziplin, setzte sich Simone erfolgreich durch. Das Leistungsniveau war für ein Freundschaftsturnier recht hoch, aber Simone zeigte eine starke tänzerische Darbietung. Von der Trainerin, Nicole Wolff, sehr gut vorbereitet, war Simone nicht zu überbieten.

Aber auch für das Tanzmariechen Sandra Gundal, war das Wochenende mit Erfolgen gekrönt. Reichte es in Reilingen zwar nur für den 7. Platz, konnte Sandra ihr Können in Pforzheim unter Beweis stellen, Hier belegte Sandra, punktgleich mit der 2. Platzierten einen beachtlichen 3. Platz. Den verdienten Pokal nahm die von Karin Franck-Löhle trainierte Sandra überglücklich entgegen. Die Karnevalsgesellschaft ist stolz auf diese Erfolge und gratuliert den erfolgreichen Gardetänzerinnen und Tanzmariechen recht herzlich.