KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Furioser Saisonauftakt der Stechergarde

Am vergangenen Sonntag gelang der Stechergarde von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß ´Die Stecher´ Rülzheim ein Coup ganz besonderer Art: In Reilingen/Baden gewannen die jungen Damen den Gardetanz der Seniorengarden. Mit gemischten Gefühlen war die Truppe zu diesem 1. Turnier der neuen Kampagne gefahren. Einerseits hatte man mit den neuen, exklusiven Kostümen von Vereinsseite, für ein blendendes Outfit gesorgt. Jedoch hatte die Trainerin die Sorge ob die Neulinge den Nervenkrieg eines solchen Turniers gewachsen waren. Karin Milli hatte mit ihrem Co-Trainer Rudi Löhle, die Gruppe jedoch gezielt auf dieses Turnier vorbereitet und gerade die Neuzugänge: Ines Westermeiser, Judith Stark, Sabine Mendel und Nicole Wolff erwiesen sich als Bereicherung . Ihr Debüt darf als besonders gelungen bezeichnet werden. Noch während die Rülzheimer Tänzerinnen in der Garderobe weilten setzte die Garde der Reilinger ´Die Käskuche´ die Maßstäbe: 410 Punkte waren ihr Resultat. Da die Hausmacht in den letzten Jahren immer als Sieger auf dem Podest stand, galt das Turnier in Reilingen für Fremde als ´uneinnehmbare Festung´. Weder die Garden aus Pforzheim noch die Vertretung aus Karlsruhe konnten die Punktezahl der Reilinger Damen übertreffen.

reilingen-001

Mit der Startnummer 12 war endlich die Reihe an den Rülzheimerinnen. Die Betreuerin Ursula Wolff, hatte hervorragende psychologische Vorarbeit geleistet. Denn selbst den Schock, den ein falsches Tonband verursachte hatte, wurde abgeschüttelt. Nun lief nicht nur das Band auf der richtigen Geschwindigkeit, nein auch der Tanz wurde nahezu fehlerfrei, um nicht zu sagen grandios abgespult. Die Mädchen zeigten was sie in emsigem und überaus fleißigem Training sich angeeignet hatten. Bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart war dieser Tanz noch nicht so ausgereift, so akrobatisch und ausdrucksstark wie er diesmal gezeigt wurde. Nicht nur die ausgesprochen bezaubernde Garderobe, sondern auch der harmonisch und perfekt vorgetragene Tanz ließen das Publikum und den zahlreichen Anhang zu euphorischem Applaus hinreißen. Die Jury belohnte schließlich die Darbietung mit 418 Punkten, was einen deutlichen Vorsprung vor den führenden Reilingern bedeutete. Die nachfolgenden Garden bedeuteten keine Gefahr mehr, so dass das Kunststück geschafft war. Als erste nichtbadische Teilnehmer konnte auch der Wanderpokal für die beste Seniorengarde in Empfang genommen werden. Im gleich anschließenden Schautanz zeigten die Mädchen Impressionen aus dem Musical West Side Story. Hier ließen sich die Jurymitglieder vom prächtigen Bild der Narrhalla Ketch blenden und bewerteten  auch den fast gardemäßigen Tanz der Faweschlucker Ludwigshafen vor den Stechern, so dass man sich mit dem 3. Platz begnügen musste. Der Freude über den sensationellen Erfolg tat dies jedoch keinen Abbruch. So bleibt zu hoffen, daß diese ´Supertruppe´ die Hürden der Qualifikation überspringen kann und bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin 1988 Rülzheim gut repräsentiert.

1987-10-18 Garde1987-10-18 Schutanz