Stechergarde bei Deutschen Meisterschaften 1987

Am Sonntag 29.3. fanden in der baden-württembergischen Landeshauptstadt die Deutschen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen statt. Die Stuttgarter Martin Schleyerhalle bot hierbei, mit ihrer riesigen Bühne und Platz für mehrere tausende von Zuschauer den geeigneten Rahmen, dieser Großveranstaltung. Der Weg ist jedoch beschwerlich, bis ein Tanzmariechen, Tanzpaar oder Tanzgarde,  diese alljährlich vom Bund Deutscher Karneval durchgeführten Titelkämpfe erreicht, die einen Abschluss und Höhepunkt einer harten Jahresarbeit bedeuten. Bundesweit wurden deshalb  in diesem Jahr 19 Qualifikationsturniere durchgeführt, deren erstplazierten in den verschieden Disziplinen sich für die Meisterschaft qualifizieren. Die Bewertung der einzelnen Darbietungen wird von einer 7 köpfigen Jury vorgenommen, die jeweils Punkte für Aufmarsch, Choreographie, Exaktheit der Ausführung des Tanzes, Schrittkombinationen, Ausstrahlung, Darstellung der Tanzdisziplin, Uniformen, Grundstellung und Schwierigkeitsgrad vergeben.

Die Garde der Karnevalsgesellschaft Rülzheim konnte sich in diesem Jahr, durch den 1. Platz beim Internationalen Grenzlandturnier in Düren erstmalig in der Disziplin Gardetanz die Qualifikation erkämpfen, nachdem es 1984 schon einmal gelungen war  im Schautanz an den Titelkämpfen teil zunehmen. Die diesjährige Teilnahme ist um so wertvoller, wenn man die Leistungsdichte in dieser Disziplin kennt. So scheiterten auch einigen renommierten Garden aus Städten wir Karlsruhe und Mannheim an der Qualifikation. An fünfter Startposition ging die Stechergarde, in der gut gefüllten Halle, mit Besuchern aus dem gesamten Bundesgebiet und unterstützt von den zahlreichen Rülzheimern Schlachtenbummler in den Wettkampf und erreichte 417 Punkte. Diese Punktzahl reichte dann im Endergebnis nur für den 15. Platz wobei der Abstand  bis zum Zehnplatzierten denkbar knapp war. Es zeigte sich jedoch auch, dass  bis zur absoluten Spitze noch einiges geleistet werden müsste. Es siegten die Rot-Weiße Funken aus Frickhofen vor der blauen Garde der 1. Stuttgarter Karnevalsgesellschaft Möbelwagen.
Nach dem alten sportlichen Grundsatz des Mentors der modernen Olympischen Spiele, Baron de Coubertin, ist die Teilnahme wichtiger als ein Sieg, so begehrenswert dieser auch ist. So wird man auch in der kommenden Saison versuchen die Teilnahme zu den dann 17. Deutschen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen zu erreichen, die  in der Berliner Deutschlandhalle stattfinden.