KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Großes Vertrauen: KGR bestätigt Vorstandschaft

vorstandschaft2019

Fast unverändert kann die bisherige Vorstandschaft die nächsten zwei Jahre ihre Amtsgeschäfte für die Rülzheimer Narren fortsetzen. 48 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich zur Mitgliederversammlung am 21. Mai ein, darunter auch der amtierende Prinz Thomas III. sowie einige Ehrenmitglieder.


Nach der Begrüßung und der Gedenkminute für die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Stefan Seelinger, Stefan Schöneich, Toni Wolff und Rudolf Weber ging der 1. Vorsitzende Martin Olfens in seinem Rückblick auf die Veranstaltungen seit Aschermittwoch des vergangenen Jahres ein.

Diverse Aktivitäten wie Grillfest, Saisoneröffnung und Weihnachtsmarkt wurden wieder mit großem Einsatz der Helfer und ebenso großer Teilnahme der Mitglieder durchgeführt.Das viel gelobte neue Konzept der „Night of Carnival“ ist ein voller Erfolg – die offizielle Auftaktveranstaltung war 2019 ausverkauft. Auch die weiteren Veranstaltungen in der Kampagne 2019 waren ein voller Erfolg.

Über fünf neue Träger des „Goldenen Löwen“ konnte sich die KGR in diesem Jahr freuen, darunter einen Goldenen Löwen mit Brillant für 44 Jahre aktive Fasenacht. Olfens stimmte die Anwesenden auf die neue Kampagne unter dem Motto "Zum Eiffelturm in diesem Jahr, zieht es die Rülzheimer Narrenscharr" ein.

Die Tanzgruppen, für die erfreulicherweise durchweg neue Mitglieder gewonnen werden konnten, üben bereits die Tänze. Man darf also auf die Prunksitzungen 2020 gespannt sein. Mit einem Dank an alle Vorstandskolleginnen und -kollegen, Aktive und Helfer beendete Olfens seinen Jahresrückblick.

Der kommissarische Schriftführer Ralf Diehl veranschaulichte in einer Präsentation die Tätigkeiten seit der Amtsübernahme im Mai 2018 sowie die Altersstruktur und Mitgliederstatistik. In einem Ausblick nannte er die weitere Digitalisierung und Automatisierung der bürokratischen Abläufe im Rahmen der Mitgliederführung als Herausforderungen für die Zukunft.

Der 1. Rechnungsführer Michael Gadinger stellte seinerseits in einer Präsentation die Finanzlage dar. Die Entwicklung der Umsätze sei sehr gut und die Veranstaltungen seien allesamt gut besucht gewesen. Die vergangene Kampagne sei auch finanziell ein Erfolg gewesen, so dass die KGR mit einem guten Polster in das Jahr 2019 starten kann.
Die Kassenprüfer Tatjana Jantzer und Thorsten Greiner bescheinigten den Rechnungsführern eine absolut korrekte und vorbildliche Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung an die Versammlung. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Die anschließenden Wahlen wurden von Wahlleiter Wolfgang Sinn mit Unterstützung von Manuela Gadinger und Bettina Olfens souverän durchgeführt. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Martin Olfens, 2. Vorsitzender Jürgen Rund, 1. Rechnungsführer Michael Gadinger, 2. Rechnungsführer Thomas Kirchhoff, Schriftführer Ralf Diehl, Protokollführerin Nicole Kowaczek, erweiterte Vorstandschaft: Elvira Gundermann, Jasmin Yam, Simone Kerner, Birgit Kunzelmann, Michelle Pfeiffer, Stefanie Pfister, Mario Rupprecht, Steven Schmitt, Frank Völkel und Manfred Wolff. Kassenprüfer Tatjana Jantzer und Thorsten Greiner.

In seiner Vorschau auf die kommende Kampagne machte der Vorsitzende darauf aufmerksam, dass in der kommenden Zeit einige Aktivitäten anstehen, darunter das Grillfest am 6. Juli und der Kerweumzug am 3. August. Die Karnevalsgesellschaft, so Olfens, werde selbstverständlich auch wieder am Heimatfest im kommenden Jahr teilnehmen.