Lichttechnik in der alten Dampfnudel

Die alte Dampfnudel verfügte auch über eine Ton- u. Beleuchtungsanlage. Die ursprüngliche Anlage wurde gleich nach dem Bau der Halle im Jahre 1976 von den KGR-Mitgliedern Herlmut Niebergal, Herbert Rund, Walter Sitter und Josef Wolff installiert. In den 80er Jahre wurde sie durch eine neue Beleuchtungsanlage ersetzt. Diese Anlage wurde schon von einem Rechner gesteuert, einem umgebauten Atari ST. Geplant, gebaut und programmiert wurde sie von Ralf, Diehl und Manfred Wolff unterstützt von Werner Heise und Josef Wolff. In den 90er Jahre wurde der Atari Rechner durch eine PC basierte Lösung ersetzt. Hierbei wurde die Steuerung auf das DMX-Protokoll umgestellt. Die Leistungsendstufen und das Pult wurden hierbei übernommen.

Im Jahre 1996 wurde die Tonanlage durch die Firma Irslinger acoustic erneuert. DIe hälfte der Kosten wurde von der KGR getragen.

technik2

Hier ein Blick auf die Beleuchtungsregie mit zwei der fünf Beleuchter die bei einer Prunksitzung im Einsatz sind. Im Hintergrund sind die Schaltschränke für die Verstärkeranlage (8 x 450 W links) sowie ein Teil der Leistungsendstufen (rechts) für die Beleuchtung zu sehen. Im Vordergrund stehen die Bedienpulte (LSC Atom 24/48) sowie die DMX-PC-Steuerung auf Basis des DMX-PCP von SoundLight mit einer selbst programmierten Software. Die komplette Beleuchtung läuft über ein DMX512 System.

technik

Weitere Fotos aus dem Jahre 2008

Die bisherige Technik wurde durch die komplett Sanierung der Halle im Jahre 2010/2011 durch eine neue Event-Technik ersetzt. (Neue Technik nach Umbau)