KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Spannende Reisen sorgen für große Begeisterung an der 1. Prunksitzung des KGR

 prunksitzung-100

„Ob tiefes Meer, ob ferner Stern – die KGR reist mit Jules Verne.“ Mit diesem einzigartigen Motto entführten die Stecher der KG Rülzheim ihre Gäste bei der Prunksitzung am vergangenen Samstag in die spannende Fantasie-Welt des französischen Autors. Vom Mittelpunkt der Erde, über ferne Länder bis hin zu fremden Galaxien: Die Akteure und Akteurinnen der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiss“ sorgten für beste Unterhaltung und einen einmaligen Abend in der ausverkauften Dampfnudel.

Zuerst begrüßten Sitzungspräsident Michael Haag und das diesjährige Prinzenpaar Johanna I. und Tobias I. die Gäste, dann läuteten die „Roten Husaren“, die KGR-Stammkapelle, geleitet von Henric Franck, die fünfstündige Sitzung musikalisch perfekt ein.

Los ging es mit dem großartigen Gardetanz der Stecherle, dem „Eisbrecher des Abends“, wie es Sitzungspräsident Michael Haag gerne nannte. Trainiert wird die Garde von Saskia Jovino und Michelle Pfeiffer. Danach diskutierten die Nachwuchsbüttenredner Samuel Gadinger und Damian Dreger um die wichtige Frage, welche Sportart die Bessere sei: Fußball oder Handball? Ein langanhaltender und verdienter Applaus war ihnen sicher. Überaus stolz waren auch die beiden Redenschreiber Sebastian Hör und 1.Vorsitzender Michael Gadinger über den gelungenen Auftritt.

Anschließend ergatterten die von Jessica Gröbel und Celine Hammer trainierten Minis und Bambinis mit ihrem zauberhaften Schautanz „Die geheimnisvolle Insel“ die erste Zugabe des Abends. Mit Hits wie „Hula Hoop“ und „Waka Waka“ tanzten sich die jüngsten KGR-Mitglieder in die Herzen der Zuschauer. Danach begeisterten die Zwillings-Indianer Winnetütü und Winnedubbe, gespielt von Patrick und Timo Oßwald, auf der Suche nach der einmaligen pfälzischen Schorle-Quelle, das Publikum. Als die Reise der beiden dann beinahe über den Rhein nach Baden-Württemberg ging, war das Gelächter im Saal groß.
Kurz darauf zeigte die Juniorengarde ihren diesjährigen Gardetanz und wurde mit einem lang anhaltenden verdienten Applaus belohnt. Trainiert werden die sportlichen jungen Frauen von Selina Weiler. Nachdem Sitzungspräsident Haag die befreundeten Vereine aus Kuhardt, Hördt, Leimersheim, Jockgrim und der BG Heimbach begrüßte, wurde es auch schon Zeit für die erste Schunkelrunde des Abends. Zur Überraschung der Gäste übernahm Prinz Tobias I. die Leitung der Kapelle, während Henric Franck zusammen mit der Prinzessin sang.
Als nächstes war der Schautanz der Stecherle „In 80 Tagen um die Welt“ an der Reihe, der die Zuschauer durch die choreografischen Elemente, das zauberhafte Bühnenbild und den großartigen Kostümen von den Stühlen riss. Trainerinnen Celine Reichling und Victoria Tkotz freuten sich über die wohl verdiente Zugabe. Nachdem KGR-Urgestein Simone Kerner als Lehrerin auf der Bühne für einige Lacher sorgte und auch Ortsbürgermeister Reiner Hör an ihrem Mathematik-Unterricht teilnehmen musste, sorgten die Junioren mit ihrem Schautanz „Die Reise zum prähistorischen Planeten“ für große Begeisterung im Publikum. Verantwortlich für den hervorragenden Auftritt mit Hits wie „Major Tom“ inklusive sensationellen Lichteffekten waren Yasmin Yam und Hannah Emrich.

Spektakulär ging es auch nach der Pause weiter. Doch zuerst richteten sich alle Augen auf die eindrucksvollen, zum Motto passenden Entdecker-Kostümen des Elferrats, der sich in der Pause umgezogen hatte. Danach präsentierte die Stechergarde, trainiert von Lisa Dudenhöffer-Essert und Simone Kerner ihren grandiosen Gardetanz, der für begeisterte Gesichter im ganzen Saal sorgte. Weiter ging es mit Büttenredner Bernd Schuster, der im Leoparden-Look gekleidet, über seine allerliebste Speise schwärmte: Fleisch. Es folgten Gags im Minutentakt und in der (vom Publikum heiß geforderten) Zugabe legte er nochmal einen drauf.
Anschließend zog das Frauenballett, trainiert von Tina Weber, mit ihrem fesselnden Schautanz „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ mit vielen Spezialeffekten, bunten Kostümen und Songs wie „Survivor“ die Zuschauer in ihren Bann. Nach einer weiteren Schunkelrunde eroberte dann das Männerballett die Bühne. Und – wie sollte es auch anders sein – riss der Auftritt der Gruppe die Gäste schon während dem Tanz von den Stühlen. Die Trainerinnen Ramona und Florin Mendel übertrafen alle Erwartungen und freuten sich über die verdiente Zugabe.

Für viel Gelächter sorgten danach Büttenredner Fabian Metz & Christian Koch, während sie auf einer Bank hockten, über Gott und die Welt sprachen und sich gegenseitig mit „dummen Sprüchen“ ergänzten. Nachdem die Roten Husaren noch einmal den Saal mit Stimmungsmusik füllten, ging es zum letzten großen Programmpunkt des Abends: Der Schautanz der Stechergarde.
20 000 Meilen tanzten sich die Stecher in die Tiefen des Meeres und trafen auf Quallen, Schätzen aus Gold und auf eine gefährliche Krake. Verantwortlich für diese sensationelle Darbietung ist Trainerin Rebekka Lindengrün. Mit „So ein Tag“ und dem Stecherlied ging die gelungene Veranstaltung schließlich zu Ende. Traditionell zogen im Anschluss Elferräte und Akteure zu „O baya bongo“ von der Bühne. Gefeiert wurde danach noch ausgiebig in der Bar mit DJ ROBG. Und das zurecht! Denn eines ist nach diesem Abend klar: Die Rülzheimer Stecher haben sich mal wieder selbst übertroffen!